AGB

Inhaltsverzeichnis

1. Geltungsbereich

2. Beratung durch die Apotheke

3. Angebot, Vertragsschluss

4. Bestellvorgang und Rückgabe

5. Auslieferung von Arzneimitteln/Medizinprodukten, Versand

6. Teilleistungen

7. Lieferung und Gefahrübergang

8. Kaufpreis, Versandkosten und Zahlungsbedingungen

9. Gewährleistung

10. Haftung

11. Widerrufsrecht

12. Hinweis zum Batteriegesetz

13. Datenschutz

14. Hinweis zur Verbraucherstreitbeilegung

15. Anwendbares Recht

1. Geltungsbereich

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Informationen gelten für alle Verträge

zwischen dem Kunden und der Marien-Apotheke (Antoniusplatz 10, 49661 Cloppenburg,

E-Mail-Adresse: [email protected], Telefonnummer: 04471 6691)

(nachfolgend "Apotheke"), die über den Online-Shop https://www.marien-apotheke-cloppenburg.de/

abgeschlossen werden. Abweichende, ergänzende oder entgegenstehende Bedingungen des

Kunden werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn die Apotheke ihrer Geltung ausdrücklich

zugestimmt hat. Dies gilt auch dann, wenn die Apotheke in Kenntnis der Bedingungen des Kunden

eine Leistung vorbehaltlos ausführt.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nicht für lediglich über den Online-Shop getätigte

Reservierungen von Waren. Die Reservierung dient insoweit lediglich dem unverbindlichen

Zurücklegen der reservierten Ware zwecks Abschluss eines späteren Kaufvertrages vor Ort in der

Apotheke. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch dann nicht, wenn entsprechend

reservierte Ware durch einen Botendienst der Apotheke ausgeliefert und der Vertragsschluss mit

dem Kunden anschließend beim Kunden vor Ort durch den Boten der Apotheke herbeigeführt wird.

In diesem Fall steht dem Kunden jedoch das unten unter Ziff. 11 beschriebene Widerrufsrecht zu.

Dieses Dokument ist jederzeit auf der Website der Apotheke einsehbar und steht dort auch als

PDF-Download zur Verfügung. Ferner übersendet die Apotheke dem Kunden diese Bedingungen

und Informationen im Rahmen der Vertragsbestätigung für jeden über den Online-Shop

geschlossenen Vertrag.

2. Beratung durch die Apotheke

Sämtliche Informationen zu Arzneimitteln, Medizinprodukten und sonstigen apothekenüblichen

Waren ersetzen nicht die persönliche Beratung in der Apotheke und dienen ausschließlich der

allgemeinen Information. Bei Fragen zur Medikation oder sonstigen Fragen zur Ware, insbesondere

zu Arzneimitteln und Medizinprodukten, kommt die Apotheke ihrer Beratungsverpflichtung nach,

indem der Kunde zu jeder Zeit im Bestellablauf die Möglichkeit hat, mit der Apotheke in Verbindung

zu treten und gezielt Fragen zu stellen.

Die Beantwortung der Fragen und Beratung erfolgt durch pharmazeutisches Personal in deutscher

Sprache. Sofern Probleme in der Medikation auftreten, wird der Patient darauf hingewiesen, mit dem

behandelnden Arzt oder der Apotheke Kontakt aufzunehmen.

3. Angebot, Vertragsschluss

Der Kunde schließt einen Kaufvertrag mit der Apotheke. Im Rahmen des Bestellvorgangs gibt der

Kunde ein bindendes Angebot ab. Der Kunde erhält von der Apotheke daraufhin eine automatische

Empfangsbestätigung per E-Mail, in welcher seine Bestellung nochmals aufgeführt wird. Diese stellt

noch keine Annahme des Angebotes dar. Die Annahme erfolgt entweder durch gesonderte Erklärung

per E-Mail oder durch Mitteilung des Warenversands - jeweils spätestens innerhalb von zwei

Werktagen nach Eingang der Bestellung, jedoch stets vorbehaltlich der ggf. erforderlichen Vorlage

einer gültigen ärztlichen Verordnung im Original (nachfolgend "Originalrezept", siehe dazu unten). Ist

Vorkasse vereinbart, kommt der Vertragsschluss abweichend

davon bereits mit Zahlungseingang zu Stande, wiederum vorbehaltlich der ggf. erforderlichen

Vorlage eines gültigen Originalrezeptes.

Bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Medizinprodukten steht der Vertragsschluss unter

der aufschiebenden Bedingung der Übergabe eines gültigen Originalrezepts gegenüber der

Apotheke. Dies gilt auch für eine Auslieferung durch Boten (siehe unten Ziff. 5).

Die Apotheke ist berechtigt, Angebote von Kunden für nicht apothekenpflichtige Artikel ohne

Begründung abzulehnen. Bestellungen mit Lieferadressen außerhalb des im Online-Shop

angegebenen Zustellgebiets (Deutschland) sind nicht möglich. Der Vertragsschluss über die

Versendung von Produkten, insbesondere Arzneimitteln und Medizinprodukten, kann auch abgelehnt

werden, wenn zur sicheren Anwendung des Produkts ein besonderer Informations- oder

Beratungsbedarf besteht, der auf einem anderen Wege als einer persönlichen Information oder

Beratung durch einen Apotheker nicht erfolgen kann. Gleiches gilt bei begründetem oder nicht

auszuräumendem Verdacht auf Arzneimittelmissbrauch. In jedem Falle erfolgt dann eine umgehende

Benachrichtigung des Kunden. Aus Sicherheitsgründen erfolgt kein Versand-Angebot von

kühlpflichtigen Produkten oder von Arzneimitteln oder Stoffen, die dem Betäubungsmittelrecht

unterliegen.

Aktuelle und vergangene Bestellungen kann der Kunde in seinem Kunden-Login-Bereich einsehen.

4. Bestellvorgang und Rückgabe

Der Kunde kann aus dem Sortiment der Apotheke Produkte auswählen und diese über den Button

"In den Warenkorb" in einem sogenannten Warenkorb ("WARENKORB") sammeln. Durch den

Button "Zur Kasse" erhält er die Möglichkeit, seine Adressdaten, Zahlungsart und Versandweg

auszuwählen. Mit Klicken des Buttons "Kaufen" wird ein verbindliches Kaufangebot abgegeben. Vor

Absenden der Bestellung können die Daten jederzeit geändert und eingesehen werden.

Bei Ausübung eines Widerrufsrechts (s.u.) hat der Kunde die unmittelbaren Kosten der Rücksendung

der Waren zu tragen.

5. Auslieferung von Arzneimitteln/Medizinprodukten, Versand

Die Erfüllung des Vertrages erfolgt nach Maßgabe der im Bestellvorgang verfügbaren angebotenen

Varianten entweder durch Abholung der Ware durch den Kunden in der Apotheke, Auslieferung

durch die Apotheke selbst oder durch Versand.

Eine Versendung von Arzneimitteln/Medizinprodukten ist nur möglich, sofern die Apotheke diesen

Service ausdrücklich gesondert anbietet. Eine Versendung darf dessen ungeachtet nicht erfolgen,

wenn zur sicheren Anwendung des Arzneimittels/Medizinprodukts ein Informations- oder

Beratungsbedarf besteht, der auf einem anderen Weg als einer persönlichen Information oder

Beratung durch einen Apotheker nicht erfolgen kann. In diesem Fall steht die Apotheke zur

persönlichen Beratung und Abholung des Arzneimittels/Medizinprodukts in der Apotheke zur

Verfügung und ein Vertragsschluss mit der Variante Versendung ist ausgeschlossen.

Der Versand erfolgt - soweit nicht ausdrücklich im Rahmen der Artikelbeschreibung abweichend

angegeben - spätestens binnen zwei Arbeitstagen nach Annahme des Angebotes des Kunden, im

Falle von apothekenpflichtigen Arzneimitteln/Medizinprodukten innerhalb von zwei Arbeitstagen nach

Bestelleingang - jeweils vorbehaltlich der Annahme des Angebotes des Kunden. Die Regelungen

des Apothekengesetzes bleiben unberührt. Ungeachtet dessen können Bestellungen von

verschreibungspflichtigen oder verordneten, nicht verschreibungspflichtigen

Arzneimitteln/Medizinprodukten stets erst nach erfolgter Vorlage und erfolgreicher Prüfung des

Originalrezepts durch die Apotheke geliefert werden.

Die Auslieferung von Arzneimitteln/Medizinprodukten durch die Apotheke erfolgt ausschließlich an

den Kunden selbst bzw. die vom Kunden genannte Person bzw. bei Kindern an

Erziehungsberechtigte. Ist beim Auslieferungsversuch die benannte Person nicht anzutreffen, erfolgt

eine kostenlose Zweitzustellung. Bei erneut erfolgloser Zustellung steht die Ware sodann abholbereit

in der Apotheke bereit.

6. Teilleistungen

Die Apotheke ist zur vorzeitigen und/oder teilweisen Lieferung berechtigt, versucht jedoch stets, eine

Bestellung durch eine zusammenhängende Lieferung abzuwickeln.

Durch eventuelle Teillieferungen entstehende Mehrkosten werden dem Kunden nicht in Rechnung

gestellt. Teillieferungen sind ausgeschlossen, wenn sie für den Kunden nicht zumutbar sind.

7. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt Eigentum der Apotheke, bis der Kaufpreis vom Kunden vollständig gezahlt

wird.

8. Kaufpreis, Versandkosten und Zahlungsbedingungen

Die Preise enthalten die jeweils geltende gesetzliche Umsatzsteuer. Angaben zu ggf. anfallenden

Versandkosten finden sich im jeweiligen Angebot und werden - soweit Versandkosten anfallen - vor

Abgabe der Bestellung gesondert angezeigt.

Der Kaufpreis ist mit Vertragsschluss (siehe dazu oben Ziff. 3.) fällig. Es stehen die jeweils im

Bestellvorgang ausgewiesenen Zahlungsweisen zur Verfügung.

9. Gewährleistung

Es gelten bei Mängeln die gesetzlichen Gewährleistungsrechte mit der Maßgabe, dass die Apotheke,

soweit der Kunde kein Verbraucher ist, nach eigenem Ermessen zur Nachbesserung oder Lieferung

einer mangelfreien Sache berechtigt ist.

10. Haftung

Die Apotheke haftet für Schäden, die durch sie, ihre gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen

verursacht wurden, nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Die Haftungsbeschränkung gilt nicht

bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, ist hier der Höhe nach jedoch begrenzt auf den

typischen vorhersehbaren Schaden. Wesentliche Vertragspflichten sind abstrakt solche Pflichten,

deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf

deren Einhaltung ein Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Die gesetzliche Haftung für

vorsätzlich oder fahrlässig verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder

der Gesundheit sowie nach dem Produkthaftungsgesetz und bei Fehlen einer Beschaffenheit, für die

die Apotheke eine Garantie übernommen hat, bleibt unberührt. Die Haftungsbeschränkung gilt

ebenfalls nicht für datenschutzrechtliche Schadensersatzansprüche nach der DSGVO.

11. Widerrufsrecht

Dem Kunden steht ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Widerrufsbelehrung zu. Macht

der Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, hat er die unmittelbaren Kosten der Rücksendung

zu tragen (s.u. Widerrufsbelehrung).

Hinweis: Für den Verkauf und die Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind, und für deren

Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder

die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, besteht kein

Widerrufsrecht. Gleiches gilt für versiegelte Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder

der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt

wurde. Dies kann insbesondere für viele Arzneimittel zutreffen.

Widerrufsbelehrung ---

Widerrufsrecht:

Sie haben das Recht binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die

Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der

nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Im Falle eines Vertrages

über mehrere Waren, die Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben oder die

getrennt geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von

Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw.

hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Marien-ApothekeAntoniusplatz 1049661

CloppenburgE-Mail-Adresse: [email protected]: 04471

6691, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über

Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte

Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des

Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs:

Wenn Sie die diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten

haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus

ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste

Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag

zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen

Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart;

in keinem Fall werden Ihnen wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die

Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis

erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere

Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an

dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Marien-ApothekeAntoniusplatz

1049661 CloppenburgE-Mail-Adresse: [email protected]:

04471 6691, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor

Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der

Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf

einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften oder Funktionsweise der Waren nicht

notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

12. Hinweis zum Batteriegesetz

Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder Akkus oder mit der Lieferung von Geräten,

die Batterien oder Akkus enthalten, sind wir verpflichtet, Sie gemäß der Informationspflichten des §

18 Abs. 1 BattG auf Folgendes hinzuweisen: Batterien dürfen nicht in den Hausmüll gegeben

werden. Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien als Endverbraucher gesetzlich verpflichtet. Sie

können Batterien nach Gebrauch in der Verkaufsstelle oder in deren unmittelbarer Nähe (z. B. in

kommunalen Sammelstellen oder im Handel) unentgeltlich zurückgeben. Sie können die bei uns

erworbenen Batterien auch per Post an uns zurücksenden. Die Rücksendung an uns muss in jedem

Fall ausreichend frankiert erfolgen. Die Rücksendung der Batterie ist zu richten an:

Marien-ApothekeAntoniusplatz 1049661 CloppenburgE-Mail-Adresse:

[email protected]: 04471 6691

Batterien oder Akkus, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten

Mülltonne (Anlage zu § 17 Abs. 1 BattG) deutlich erkennbar gekennzeichnet. In der Nähe des

Mülltonnensymbols befindet sich die chemische Bezeichnung des entsprechenden Schadstoffes.

"Cd" steht für Cadmium, "Pb" für Blei und "Hg" für Quecksilber. Sie haben die Möglichkeit, diese

Information auch nochmals in dem Begleitpapier der Warenlieferung oder der Bedienungsanleitung

des Herstellers nachzulesen.

13. Datenschutz

Die Apotheke wird die im Rahmen der Geschäftsbeziehung zur Auftragserfassung, -bearbeitung und

-abwicklung erforderlichen personenbezogenen Daten ausschließlich unter Beachtung der geltenden

datenschutzrechtlichen Vorschriften verarbeiten. Die Apotheke stellt dem Kunden Informationen über

die Datenverarbeitung und die insoweit bestehenden Rechte des Kunden nach Maßgabe von Artikel

13 DSGVO zur Verfügung. Die Informationen sind stets aktuell abrufbar unter

https://www.marien-apotheke-cloppenburg.de/info/datenschutz/

14. Hinweis zur Verbraucherstreitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Online-Plattform zur Streitbeilegung (sog. "OS-Plattform")

bereit, die unter http://ec.europa.eu/odr zugänglich ist. Wir bieten derzeit für mit uns abgeschlossene

Verträge keine Möglichkeit der alternativen Streitbelegung an, sind dessen ungeachtet jedoch nach

Art. 14 Abs. 1 der EU-Verordnung Nr. 524/2013 verpflichtet, den Link zur OS-Plattform einzustellen

und ergänzend ausdrücklich über unsere E-Mail-Adresse wie folgt

[email protected].

15. Anwendbares Recht

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Stand: März 2022